Neues Erfahren & Lernen

„Mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und stets wissbegierig zu sein“, diese Eigenschaften hatten mir meine Eltern schon als Kind mit auf den Weg gegeben. Und so lerne ich jedes Jahr neue Pflanzen kennen und schätzen. Den Luxus eine Heilpflanzenschule* direkt im Nachbarort zu haben, nutzte ich, um mich regelmäßig weiterzubilden. Margitta Paprotka-Kühne verfügt über ein unglaubliches Netzwerk an fabelhaften Dozenten, die das Heilpflanzen-Wissen in das kleine Schafwinkel brachten: 

 

Meine Weiterbildungen:

- Grundausbildung Heilpflanzenkunde/Phytotherapie:

  Grundausbildung mit Margitta Paprotka-Kühne, Andreas Kühne u. Susanne Stierling
  Heilpflanzenanbau mit Hanna Meyer

  Ätherische Öle mit Margret Demleitner

  Gynäkologie mit Dr. Christa Goecke

  Ethnomedizin mit Dr. Andrea Pieroni
- Phytotherapie-Aufbauseminar (Haut, Wirkstoffe u. Botanik, Rheuma) mit Dr. Ute Wölfle und Michaela Girsch
- Didaktik und Gesundkuren mit Heilpflanzen mit Ursel Bühring
- Aromapflege mit Cornelia Mögel
- Sekundäre Pflanzenstoffe mit Dr. Ute Wölfle
- Hydrolate/Pflanzenwässer herstellen & verarbeiten mit Holger Hilbert
- Doldenblütler und Korbblütler mit Dr. Rita Lüder
- Giftpflanzen mit Marion Swain
- Naturkosmetik mit Margret Demleitner
- Indische Gewürze mit Andrea Tellmann
- Seifen-Sieden mit Veronika Pfaff

 

- Aromatherapie für Tiere mit Gabi Kirstein-Besel, Tierheilpraxis für ganzheitliche Naturheilkunde

- Senf-Seminar mit Silvia Berg u. Holger Hilbert /Salvia Kräutermanufaktur, Rostock

- SOS Seelenpflege mit Sabrina Herber und Elaine Zimmermann (Web-Seminar)

- Basisseminar "Aromapflege" mit Sabrina Herber (Online-Seminar)

- Anosmie - Ätherische Öle bei Riechstörungen mit Sabrina Herber und Elaine Zimmermann (Web-Seminar)

 

*Anmerkung: Leider hat die Heilpflanzenschule Ende 2020 ihre Lehrtätigkeit eingestellt