Über mich

wie ich zu den heilpflanzen fand

Schon als Kind durchstreifte ich die Wiesen und Felder in der Umgebung meines Elternhauses in Bendingbostel und bestimmte Wildpflanzen. Das Bestimmungsbuch von damals begleitet mich noch heute. 

Nach meiner Ausbildung zur Zierpflanzen-Gärtnerin wollte ich zunächst die Welt kennenlernen. Im Anschluß absolvierte ich eine Fremdsprachen-Ausbildung. Wie das Leben so spielt, habe ich mich dann etwas von den Pflanzen entfernt. Nach gut 20 Jahren Tätigkeit in einem großen Unternehmen im Marketing stellte ich fest, irgendetwas fehlte. Ich wollte etwas tun, das mich begeistert.

 

Wie so oft liegt die Lösung ganz nah – in meinem Fall war es die Heilpflanzenschule Verden von Margitta Paprotka-Kühne, die ich eigentlich bereits seit vielen Jahren durch den Heilpflanzentag kannte. Nach einem Vortrag über Bärlauch und einer Wildkräuterwanderung durch die Wiesen in Schafwinkel stand mein Entschluss fest: ich wollte mich wieder intensiver mit Pflanzen beschäftigen. Und so meldete ich mich 2013 für die einjährige Ausbildung zur Heilpflanzen-Expertin an.

 

Das Gedicht auf der Startseite „Von den Pflanzen lernen“ hatte Margitta uns Absolventen zum Abschied mit der Aufforderung auf den Weg gegeben: "das Wissen über die Heilpflanzen in die Welt hinauszutragen". In diesem Sinne tat ich mich nach erfolgreich bestandener Prüfung mit Dagmar Kräft, die mit mir die Ausbildung absolvierte, zusammen und gemeinsam richteten wir als "rundum-DÜFTE" viele verschiedene Veranstaltungen wie die Kräuterwerkstatt, Wildkräuter-Kochen, Naturkosmetik etc. im Müllerhaus in Brunsbrock aus.

 

„Mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und stets wissbegierig zu sein“, diese Eigenschaften hatten mir meine Eltern schon als Kind mit auf den Weg gegeben. Und so lerne ich jedes Jahr neue Pflanzen kennen und schätzen. Den Luxus eine Heilpflanzenschule* direkt im Nachbarort zu haben, nutzte ich, um mich regelmäßig weiterzubilden. Margitta Paprotka-Kühne verfügt über ein unglaubliches Netzwerk an fabelhaften Dozenten, die das Heilpflanzen-Wissen in das kleine Schafwinkel brachten: So nahm ich an vielen verschiedenen Seminaren teil.

*Anmerkung: Leider hat die Heilpflanzenschule Ende 2020 ihre Lehrtätigkeit eingestellt.

 

Das Leben ist ein stetiger Wandel. Nach fünf wunderbaren Jahren der Zusammenarbeit mit Dagmar Kräft als rundum-DÜFTE, geht es für mich jetzt mit "Susannes Kräuterschätze" weiter. Ich möchte interessierte Menschen für Wildkräuter begeistern und das fast vergessene Wissen über Heilpflanzen weitergeben. Wenn jede/r Teilnehmer*in etwas für sich mitnimmt und umsetzt, ist der erste Schritt getan: der Samen ist ausgelegt.